wasserpumpe-100-m-förderhöhe Sunday, 11-Sep-22 19:50:14 UTCAnish Kapoor Ausstellung
Besucher werden in Zerrspiegel förmlich hineingezogen, das eigentliche Bild ist die Reflexion, im "Der Tod des Leviathan" quillt, einem Gedärm gleich, ein riesiger Plastikschlauch durch die Räume. Man staunt und schwebt, man denkt und fühlt. Sind das spirituelle Welten? Auch da schmunzelt Kapoor und winkt erst mal ab Also, es ist nicht so, dass man Montags ins Atelier geht und sagt, jetzt schaffe ich etwas Spirituelles. Das ist unvermeidlich ein Teil meiner Arbeit. Gerade, weil ich mich für den dunklen Raum in der Farbe interessiere, da, wo das Monster hervorlugt. Ich denke, das ist ein sehr fruchtbarer und lebendiger Ort. Besonders die Farbe Rot zieht sich wie ein buchstäblich roter Faden durch sein Werk. In Indien, dem Geburtsland Kapoors, steht Rot für Reinheit, für das Leben und für Vitalität. Der Kurator der Ausstellung, Sir Norman Rosenthal, nennt Kapoor einen Ausnahme-Künstler, einen Perfektionisten mit vollständig eigener Sprache, am Ende gar ein Medium. Aber da muss Anish Kapoor schon wieder herzlich lachen.
Berlin
Der Bildhauer Sir Anish Kapoor (*1954, Mumbai) lebt seit 1973 in London. Er studierte Kunst am Hornsey College of Art, später an der Chelsea School of Art and Design. Bereits in den 70er-Jahren erlangte der Künstler mit seinen Skulpturen aus Farbpigmenten Bekanntheit. In den 80ern arbeitete er mit biomorphen Formen und natürlichen Materialien, bevor er sich der Erforschung von Raum zuwandte. Für sein Werk charakteristisch sind Monumentalskulpturen im Innen- und Außenraum, standortspezifische Interventionen, oder oft auch Skulpturen aus ungewöhnlichen Materialien wie etwa farbige Vaseline und Wachs. In seinen Arbeiten thematisiert Kapoor metaphysische Gegensätzlichkeiten wie An- und Abwesenheit, Sein und Nicht-Sein und durchdringt so sowohl physischen als auch psychischen Raum. Des Weiteren erwarb Kapoor 2015 die Exklusivrechte für die Verwendung von Vantablack, das "schwärzeste Schwarz" im Kunstbereich. 30. November 2018 – 09. März 2019 *1954, Mumbai, Indien. Der Künstler lebt und arbeitet in London, Großbritannien.
ANISH KAPOOR – HOWL © Anish Kapoor, VG Bild-Kunst, 2021 Details RICHARD SIEGAL / BALLET OF DIFFERENCE AM SCHAUSPIEL KÖLN New Ocean Sea Cycle Pinakothek Ed. 1/14 – Baffin Video-Stream aus der Pinakothek der Moderne im Rahmen von DANCE 2021 – 17. Internationales Festival für zeitgenössischen Tanz Eine Filmproduktion von NIGHTFROG, BR/arte in Kooperation mit der Pinakothek der Moderne und dem Schauspiel Köln Regie: Benedict Mirow Online-Premiere | SO 16. 05. 2021 | 20:00–21:00 auf ARTE CONCERT und BR KLASSIK CONCERT. Der Film ist anschließend bis 16. 08. 2021 in der ARTE-Mediathek verfügbar. Richard Siegal: "New Ocean Sea Cycle" © Thomas Schermer Der US-amerikanische Choreograf Richard Siegal arbeitet mit seiner am Schauspiel Köln beheimateten und tief in München verwurzelten Kompanie Ballet of Difference an hybriden Formen, in denen sich nicht nur unterschiedliche Kunstdisziplinen, sondern auch ästhetische und naturwissenschaftliche Perspektiven wechselseitig durchdringen. In seiner Arbeit NEW OCEAN etwa integriert Siegal einen skulpturalen Ansatz tanzender Körper gemeinsam mit ökologischen Fragestellungen zur globalen Erwärmung in ein mathematisches Choreografie-System.Die erste institutionelle Ausstellung organisierte die Kunsthalle Basel im Jahr 1985 in Kooperation mit dem Stedelijk Van Abbemuseum in Eindhoven, wo die Schau 1986 gezeigt wurde. Als Anish Kapoor 1990 Großbritannien auf der Biennale vetrat, stellte die Tate Gallery Zeichnungen des Künstlers aus. Werke Die frühesten Werke von Anish Kapoor sind Bodenskulpturen aus puverförmigem Pigment. Die unscheinbarsten Formen, getaucht in leuchtende Farbstoffe, verwandeln sich in magische Objekte, verwandeln sich Kappors häufig minimalistische Formen in farbige Ereignisse. Seinen internationalen Durchbruch erlebte Kapoor allerdings mit seinen raumgreifenden Installationen, wie z. B. "Marsyas" in der Londoner Tate Modern, und Monumentalskulpturen im öffentlichen Raum, wie "Cloud Gate" im Chicagoer Millennium Park. Aufgrund der Größe seiner Werke aber auch dem intellektuellen Spiel mit Raumwahrnehmung wurde Anish Kapoor auchs schon mal als Architekt angesprochen, auch wenn sich der Künstler selbst so nicht wahrnimmt.
1 Kindheit und Ausbildung Anish Kapoor kam am 12. März 1954 in Mumbai zur Welt. Er ist der Sohn eines indischen Hindu und einer jüdischen Irakerin. Kapoors Vater arbeitete als Hydrograph bei der indischen Marian. Im Alter von 16 Jahren zog Anish Kapoor in einen israelischen Kibbuz. Erst 1973 übersiedelte er nach London. Dort studierte Kapoor zuerst am Hornsey College of Art und am Chelsea College of Art and Design. Zudem besuchte er die Doon School in Dehradun in Indien. Seit seiner Ausstellung von wegweisenden Pigmentarbeiten in den frühen 1980er Jahren hat Kapoor in einem breiten Spektrum von Materialien gearbeitet, um in Wachs, PVC, Silikon, Fiberglas, Stahl oder Zement eine einzigartige und oftmals atemberaubende skulpturale Formensprache zu entwickeln. Die erste Ausstellungsbeteiligung war 1975 Kapoors Teilnahme an "Young Contemporaries" in der Royal Academy of Art in London. 1979 war sein Werk auch in der "Whitechapel Open" in der Whitechapel Art Gallery in London zu sehen. Patrice Alexandre in Paris richtete Anish Kapoor seine erste Einzelausstellung aus (1980), gefolgt von der Lisson Gallery in London (1982) und der Galerie 't Venster in Rotterdam (1983).
in einem gebäude wie dem haus der kunst mit seiner zum teil belasteten geschichte haben derartige bilder intensive konnotationen. neben den aktuellen, für das haus der kunst konzipierten, arbeiten zeigt die ausstellung auch zahlreiche frühere skulpturen sowie großformatige installative arbeiten. "svayambh" ist seit zehn jahren die erste umfassende einzelausstellung von anish kapoor in deutschland. Katalog: zur ausstellung erscheint eine limitierte sonderedition des künstlers, eine light box der arbeit "svayambh", 45 cm x 60 cm, in der edition schellmann, münchen.
Anish Kapoor zählt zu den weltweit einflussreichsten Bildhauern der Gegenwart. Für die Rotunde im Mittelpunkt der Pinakothek der Moderne hat der Künstler auf Einladung der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen eine ortsspezifische Skulptur geschaffen, die zum 16. September 2020, exakt 18 Jahre nach Eröffnung der Pinakothek der Moderne, installiert wird. Kapoors Werk wird dem Betrachter ein neues Erlebnis des Raumes ermöglichen und für elf Monate einen Fixpunkt im Münchner Kunstareal schaffen. Der Künstler ist berühmt für seine oft monumentalen und geheimnisvollen Objekte, die die Grenzen von Architektur und Skulptur überschreiten. Kapoors Installation für die Rotunde setzt diese Erforschung des symbiotischen Verhältnisses von Gebäude und Objekt fort. Die immense aus PVC gefertigte Skulptur wird die Rotunde mit einem monochromen Hohlkörper ausfüllen, der die physisch-sinnliche Wahrnehmung von Innen und Außen, von Materialität und Immaterialität herausfordert. Das Werk ist zugleich ein Objekt und das, was Kapoor ein "Nicht-Objekt" nennt.
15 80799 München Tel. +49 (0) 89 3 840 810 Öffnungszeiten Di – Fr 11. 00 – 18. 00 Uhr Sa 11. 00 – 14. 00 Uhr eingeschränkt barrierefrei
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Mit einem Blick schier Unfassbares wird auf eine vergleichsweise kleine Fläche gebannt: der Himmel liegt in einer runden Scheibe an der Erde, die Skyline einer Stadt wölbt sich kuppelartig über Passanten. Die Welt wird auf den Kopf gestellt und von innen nach außen gekehrt. Kapoor fordert eine Transformation des gewohnten Blicks; bei Licht und bei Dunkelheit. Wie sehr kann sich die Wahrnehmung, die Materialität der direkten Umgebung auflösen, entzieht man ihr das Licht? Architektonische Monumentalskulpturen umhüllen den Betrachter und regen zu einer sinnlichen und instinktiven Erfahrung an – ein zugleich sublimes, intimes wie unheimliches Eintauchen. Diese immersive Erfahrung spiegelt sich auch in den Pigmentarbeiten wider, die – wie die gespiegelten Oberflächen – den Raum des Objekts wandelbar und illusorisch machen. Das Äußere verschwimmt mit dem Inneren, die Dunkelheit breitet sich nach außen aus – ein Wechselspiel, zu dem Kapoor in seiner Arbeit immer wieder zurückkehrt. Auch der Blick hinter die Dinge ist essentiell in Kapoors Werk.
An deren Rahmen ist das Material verschmiert und verteilt, sodass man meint, der Quader, urspr�nglich zu gro�, hat seine Form durch diese Rahmen angenommen. Auch mittig im Raum neben den Schienen finden sich Spuren des klebrig plastischen Materials, die auf die Organizit�t des riesigen Quaders hinweisen. Wie bei seiner Architekturskulptur �Marsyas" f�r die Tate Gallery in London 2002, sieht Kapoor in dem Material vor allem Fleisch symbolisiert. Bewusst habe er daher die urspr�nglich geplante Assoziation mit den Holocaust-Transportz�gen, die aufgrund der Geschichte des Hauses einen Aspekt des Werkes bilde, durch die Verfremdung des im Modell noch zu erkennenden Schienensystems zu einer Art Gleitbahn zur�ckgenommen: � In gewisser Hinsicht wei� ich gar nicht, was diese Arbeit eigentlich darstellt. Aber ich bin mir sicher, dass sie kein Sujet im eigentlichen Sinne hat. Jedenfalls kein bestimmtes. Dennoch interessieren mich zwei oder drei spezifische Punkte daran. Einer davon ist etwas Redundantes, Gew�hnliches, Konstantes, eine Sache, auf die ich immer wieder zur�ckkomme, n�mlich die Idee, dass das Objekt keinen offenkundigen Sch�pfer hat.
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